CEV CUP / Challenge Cup

Szene WI hoch

27. Januar 2016

Großer Kampf nicht belohnt: 2:3 in Wiesbaden ist Europacup-Aus

Sehr schade – und zugleich: Hut ab! Trotz einer kämpferisch famosen, geradezu aufopferungsvollen Leistung haben die Roten Raben das Achtelfinal-Rückspiel im Challenge Cup beim VC Wiesbaden mit 2:3 verloren und sind damit aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden, nachdem sie im Hinspiel vor einer Woche in Vilsbiburg mit dem gleichen Ergebnis unterlegen waren. Die einzelnen Sätze… Zum Artikel

Begegnungen

Spieltag Mannschaft vs. Mannschaft Uhrzeit
14.12.2016 Rote Raben Vilsbiburg vs. Jedinstvo Stara Pazova (SRB) 19:00 Uhr
20.-22.12.2016 Jedinstvo Stara Pazova (SRB) vs. Rote Raben Vilsbiburg Uhr
Spieltag Mannschaft vs. Mannschaft Ergebnis

Der Challenge Cup

Auch in der Saison 2016/17 mischen die Roten Raben wieder auf der internationalen Volleyball-Bühne mit – und zwar im Challenge Cup, für den die Volleyball Bundesliga das Vilsbiburger Team gemeldet hat. Als Playoff-Viertelfinalist der abgelaufenen nationalen Meisterschaft waren die Roten Raben nicht direkt für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, hatten aber rechtzeitig ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet für den Fall, dass man andernorts verzichten würde. Dies ist nun geschehen, die Mannschaft von Trainer Jonas Kronseder zieht als Nachrücker in den Challenge Cup ein.

Der Challenge Cup ist der dritthöchste internationale Wettbewerb für Vereinsmannschaften im Volleyball. Teilnahmeberechtigt sind die Mannschaften, die in ihrer nationalen Liga hinter den Champions League- und CEV Cup-Teilnehmern platziert sind. Die genaue Anzahl der Startplätze in den einzelnen Wettbewerben ergibt sich aus einer Rangliste der CEV. In den ersten beiden Runden treten 64 bzw. 32 Mannschaften im KO-System mit Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die 16 Sieger der zweiten Runde treffen auf die Mannschaften, die in der ersten Runde des CEV Cups ausgeschieden sind.

Statistiken und Mannschaftsinformationen

Hier erhältst du mehr Informationen zu Begegnungen, Statistiken und Ergebnissen des Challenge Cups.

Mehr erfahren