Asterix Kieldrecht besiegt die Roten Raben im Golden Set
Raben stolpern im Achtelfinale
Das haben wohl die wenigsten erwartet: Die Roten Raben sind im Challenge Cup gegen Asterix Kieldrecht ausgeschieden. Im Golden Set unterlagen sie der belgischen Mannschaft mit 10:15 und müssen so den Traum vom erneuten Final Four begraben. Dabei bescheinigte Raben-Trainer Guillermo Gallardo seinen Spielerinnen eine gute Leistung, doch die jungen Spielerinnen aus Kieldrecht waren noch einen Tick engagierter und „wollten diesen Erfolg unbedingt“. Gerade im entscheidenden Golden Set war dies zu merken, wobei die Raben-Spielerinnen einfach den ständigen englischen Wochen seit Jahresbeginn Tribut zollen mussten.
Es deutete sich bereits im ersten Satz an, dass dieses Spiel nicht einfach für die Roten Raben werden würde. Obwohl Raben-Trainer Guillermo Gallardo einen guten Eindruck von seinen Spielerinnen im Training hatte, schafften sie es nicht, diese Leistungen auch im Spiel zu zeigen. Er vermutete, dass sie dem Druck, dem sie sich selber aussetzten, nicht standhalten konnten.
Die jungen Spielerinnen von Asterix Kieldrecht waren hingegen von Beginn hellwach und brannten regelrecht auf jeden Ball. Besonders mit ihren Aufschlägen setzten sie die Raben-Spielerinnen von Beginn an unter Druck. So lagen die Roten Raben bei der ersten technischen Auszeit nur mit 7:8 hinten, bei der zweiten waren es dann aber schon vier Punkte (12:16). Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeberinnen auch nicht mehr nehmen und holten sich den ersten Satz mit 25:18.
Im zweiten Satz fanden die Raben dann besser ins Spiel. Dieses Mal waren es die Raben, die Kieldrecht unter Druck setzten sowie mit Block und Angriffen Erfolg hatten. Nach 25 Minuten war die Messe gelesen und die Roten Raben hatten den Satz mit 25:20 für sich entschieden. Doch die Spielerinnen aus Kieldrecht merkten, dass sie an diesem Tag etwas bewegen konnten. Im dritten Satz drehten sie den Spieß wieder um und kamen erneut zum Erfolg. Wieder waren es die Angaben, gegen die die Raben-Spielerinnen kein passendes Mittel fanden. Immer wieder schlichen sich Fehler bei der Annahme ein und so dauerte es ebenfalls 25 Minuten, bis die Raben den dritten Satz mit 18:25 verloren geben mussten.
Nichts für schwache Nerven war der vierte Satz. Am Anfang wechselten sich beide Teams in der Führung ab. Kieldrecht lag bei der ersten technischen Auszeit mit 8:7 vorne. Dafür erkämpften sich die Raben-Spielerinnen bei der zweiten technischen Auszeit einen 16:11-Vorsprung. Doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen, sie kämpften um jeden Ball und beim 19:19 war der Raben-Vorsprung dahin. Dennoch hatten die Roten Raben beim 24:23 und beim 26:25 zwei Mal die Möglichkeit, den Satz für sich zu entscheiden und damit die Fahrkarte für das Viertelfinale des Challenge Cup zu lösen. Doch gerade in diesen Momenten zeigten sie Nerven und scheiterten an dem Druck, den sie sich selbst machten. Nach 30 Minuten war es dann soweit und Kieldrecht holte sich auch diesen Satz mit 31:29.
Damit stand es 3:1 für Asterix Kieldrecht. Da die Roten Raben mit dem gleichen Ergebnis vor einer Woche in der Vilstalhalle gewonnen hatten, musste nun der Golden Set die Entscheidung bringen. Und hier warfen die Spielerinnen von Asterix Kieldrecht noch einmal ihre ganze Leidenschaft in die Waagschale. Zwar lagen sie beim Seitenwechsel mit 7:8 hinten, doch danach schafften sie es zwei Mal mit ihren platzierten Aufschlägen, die Roten Raben in Verlegenheit zu bringen. Das brachte ihnen jeweils drei Punkte ein, so dass sie auf 13:9 davon ziehen konnten. Nach 16 Minuten lagen sie sich dann jubelnd in den Armen, während die Raben-Spielerinnen mit hängenden Köpfen vom Spielfeld schlichen. 15:10 hieß es am Ende für Asterix Kieldrecht und die Roten Raben mussten mit der ersten Niederlage dieses Jahres im Gepäck die Heimreise antreten.
Damit können sie sich jetzt ganz auf die Bundesliga konzentrieren und werden hier versuchen, soweit nach vorne wie möglich zu kommen. Das wird bereits der USC Münster zu spüren bekommen, wenn er am kommenden Mittwoch zum ersten Spiel in der Rückrunde in der Vilsbiburger Vilstalhalle auftaucht. Schließlich hat er den Raben mit einer Niederlage den Start in die Saison 2009/2010 vermasselt.